Vorstellung des neuen maBinso Studio Designs bei „Ein Tag mit maBinso“

14. Nov 2023

Am vergangenen Freitag hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen der Veranstaltung „Ein Tag mit maBinso“ das neugestaltete Design von maBinso Studio vorzustellen. Seit 2011 arbeite ich für maBinso und habe bereits das ursprüngliche Layout der Software entwickelt. Der aktuelle Relaunch markiert einen wichtigen Meilenstein in der kontinuierlichen Entwicklung der Software.

maBsinso Studio Screenshot

Das neue Design, optimiert für größere Bildschirme, zeichnet sich durch eine komponentenbasierte und klarere Benutzeroberfläche sowie erweiterte Funktionalitäten aus. Aktuell ist diese Neuerung in einem der Hauptmodule implementiert, mit dem Ziel, sie agil schrittweise auf die gesamte Software auszuweiten.

Neben der Aufgabe der Gestaltung bin ich auch an der Programmierung der Software beteiligt. Die Präsentation am Freitag bot mir die Gelegenheit, nicht nur technische Details und das Designkonzept zu erläutern, sondern auch den komponentenbasierten Ansatz von Gestaltung in Adobe XD bis zur Programmierung mit React.js und Material UI zu erläutern.

Die Veranstaltung war ein Branchentreffen der Szene um die automatische Fahrgastzählung im Nahverkehr. Ich freue mich, dass ich als Gast an dieser spannenden Veranstaltung teilnehmen konnte und gleichzeitig meine Arbeit präsentieren durfte.

Gerne erzähle ich mehr über komponentenbasierten Workflow und meine Arbeit in der Gestaltung und Programmierung webbasierter Software. Schreiben Sie mir!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externen Komponenten oder Analyse-/Marketingtools. Cookies werden nur verwendet um die Darstellung der Webseite zu verbessern. Datenschutzinformationen