Mathematik zu Weihnachten

21. Dez 2021

Mathematik zu Weihnachten

Einen Weihnachtsbaum zeichnen, das ist gar nicht so leicht. Mir hat ein italienischer Rechenmeister aus dem Jahr 1202 dabei geholfen.

Für ein Kundenprojekt benötigte ich dieses Jahr ein Weihnachtsbaum-Icon. Und das in einer Größe von nur 20 mal 20 Pixeln. Drei Dreiecke übereinander und ein Rechteck darunter – ist doch einfach! Naja, damit es gut aussieht musste ich doch ein wenig länger basteln. Mir hilft in solchen Situationen oft die Fibonacci-Folge. Diese mit dem Goldenen Schnitt verwandte Zahlenreihe beschreibt zahlreiche Wachstums-Prozesse in der Natur und wird von uns Menschen als sehr ästhetisch wahrgenommen.

Ästhetik und Mathematik – beziehungsweise Logik – das verbindet auch meine Arbeit bei der Gestaltung und Programmierung meiner Digitalen Spezialitäten. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele neue Projekte bei denen ich beide meiner Passionen verbinden konnte.

Für das nächste Jahr zeichnen sich wieder viele spannende Projekte ab. Bis dahin gönne ich mir eine kleine Weihnachtspause und bin Anfang des neuen Jahres wieder für Sie da.

Ich wünsche allen Kunden und Freunden ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2022.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externen Komponenten oder Analyse-/Marketingtools. Cookies werden nur verwendet um die Darstellung der Webseite zu verbessern. Datenschutzinformationen